Imprint

About me
Filmography
Contact

         Aktuellste Dokumentationen
2022 Die Schattenspender der AfD - Verdeckte Wahlhilfe aus der Schweiz
Der AfD gelang, was keiner rechten Partei seit der Gründung der Bundesrepublik glückte: Sie zog ab 2015 in sämtliche Landtage und den Bundestag ein. Die Wahlkampagnen der jungen Partei begleiteten von Beginn an Unterstützungsleistungen in Millionenhöhe - Geld aus verschleierten Quellen. Mit tausenden Gro§plakaten und Gratis-Zeitungen in Millionenauflage warb ein obskurer Unterstützer-Verein für die AfD. In jahrelangen Recherchen deckten frontal und CORRECTIV auf, dass die externe Wahlkampfhilfe für die AfD aus der Schweiz koordiniert und finanziert wurde. Die Affäre führte zu Strafzahlungen in sechsstelliger Höhe, weitere Millionenstrafen drohen.

Ein Film von Marcus Bensmann (CORRECTIV) und Ulrich Stoll für das ZDF, 42 min.

          Neue Kunst im Alten Kino
Künstlerinnen vom Verein "Endmoräne" verwandeln das leerstehende "Lichtspieltheater der Jugend" in Frankfurt an der Oder in eine temporäre Galerie. Die Reportage begleitet den Schaffensprozess der rund 20 vor Ort entstehenden Werke und zeigt, was es für die Menschen in Frankfurt bedeutet, wenn sich die Türen "Ihres" Kinos - dank der Künstlerinnen - wieder öffnen.

Ein Film von Anne Kohlick für den RBB, 30 min.

          LiebeVoll - Wie gute Gefühle gesund machen
Liebe als Großes und Ganzes zu definieren ist schwer, daran versuchen sich Dichter, Denker oder Philosophen seit Jahrtausenden. Aus medizinischer Sicht ist es einfacher: Liebe ist ... ein lange unterschätzter Gesundheitsfaktor.

Ein Film von Angie Wörthmüller für den RBB, 45 min.

2021 Schätze für die Ewigkeit - Aachener Dom
Die Reihe führt uns zu vier bedeutenden Welterbestätten in Europa: nach Arles, zum Aachener Dom, nach St. Petersburg und an die Amalfi-Küste. Anlass für die Reihe ist der 50. Jahrestag der Verabschiedung der Welterbekonvention, den die UNESCO 2022 feiern kann.

Ein Film von Grit Lederer für Arte, 43 Min.

          Tabu Periode - Fluch & Segen der Menstruation
Zu jeder Frau gehört sie, doch nur wenige schätzen sie: die Regelblutung. Für mehr als 50 Prozent heißt sie jeden Monat: Krämpfe, Schmerzen, Müdigkeit. Doch andere bejahen und nutzen die Menstruation als weiblichen Taktgeber. Auch die Wissenschaft entdeckt die Periode als Forschungsgebiet. Im Einklang statt im Kampf mit dem Zyklus leben - wie klappt's und wie profitiert Frau davon?

Ein Film von Angelika Wörthmüller für den RBB, 33 min.

          Das Traumschüff - wie ein Theatre über die Havel wandert
Die auf dem Schiff lebende Theatergruppe will dem großen Bedürfnis der Menschen auf dem Land im Osten nachkommen, ihre Ost-Biografien, ihre Geschichten zu erzählen, die sonst nicht oder wenig gehört und anerkannt werden. Das Motto ist: Wenn die Menschen nicht ins Theater kommen, dann muss das Theater eben zu den Menschen kommen.

Ein Film von Nathalie Daiber für den RBB, 30 min.

          Aquamediale - Kunst im Spreewald
Zum ersten Mal bringt das Festival "Aquamediale" Arbeiten internationaler zeitgenössischer Künstler ins beschauliche Spreewald-Dorf Schlepzig. Die Reportage begleitet die Vorbereitungen für die Open-Air-Ausstellung, bei der Künstler und Dorfbewohner gemeinsam arbeiten.

Ein Film von Anne Kohlick für den RBB, 30 min.

2020 Expedition Arktis — von Brandenburg an den Nordpol
Wissenschaftler*innen aus aller Welt sammelten Daten aus dem Meer, aus dem Eis, aus der Atmosphäre. Denn keine eine andere Region der Welt heizt sich so schnell auf wie die Arktis. Welche Auswirkungen hat das fürs Klima? Bei Temperaturen von bis zu minus 42 Grad Celsius, 150 Tagen im Jahr völliger Dunkelheit, und Eisbären, die in Forschungsstationen eindringen wollen, müssen die Wissenschaftler unter erschwerten Bedingungen Klimadaten im ewigen Eissammeln. Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieser schwierigen Klimaexpedition.

Ein Film von Kathrin Dapper eine Produktion der UFA Show & Factual in Kooperation mit dem RBB, 45 Min.

          Expedition Arktis - wie Norddeutsche im Eis um unser Klima kämpfen
Temperaturen bis zu minus 42 Grad Celsius, 150 Tage im Jahr völlige Dunkelheit und Eisbären, die in Forschungsstationen eindringen. Seit September 2019 waren Wissenschaftler*innen und Crew mit dem Eisbrecher "Polarstern" im ewigen Eis unterwegs. MOSAiC, so der Name der abenteuerlichen einjährigen, internationalen Expedition des Alfred-Wegener-Instituts in die zentrale Arktis, die grö§te aller Zeiten.

Ein Film von Kathrin Dapper eine Produktion der UFA Show & Factual in Kooperation mit dem NDR, 45 Min.

          Die Schicksalsjahre einer Stadt - Das Jahr 2006
Die fünfte Staffel über die 2000er Jahre zeigt eine Stadt im rasanten Wandel. Aufbruch ins Ungewisse: Quo vadis, Berlin? Als deutsche Hauptstadt ist Berlin auch Bühne der Weltpolitik — und wird weltweiter Mythos, nicht nur in Sachen Nachtleben. Die D-Mark geht, der Euro kommt, doch die Finanzlage der Stadt bleibt katastrophal. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit fasst das Berliner Lebensgefühl der Dekade in einen griffigen Slogan: "Arm, aber sexy".

Ein Film von Thomas Zimolong für den RBB, 90 Min.

          Kunst im E-Werk Luckenwalde
Ein umgebautes Kraftwerk in Luckenwalde wird zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Ein Film von Anne Kohlick für den RBB, 30 min.

          RBB macht Museum - Das neue Museum
Ein umgebautes Kraftwerk in Luckenwalde wird zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Ein Film von Anna Tschöpe für den RBB, 30 min.

          Geheimoperation RUBIKON — der größte Coup der BND
Jahrzehntelang belauschten BND und CIA die verschlüsselte Kommunikation von über 100 Staaten. Die Operation "Rubikon" wurde bis heute geheim gehalten und gilt als größter Erfolg des BND. Opfer des Lauschangriffs waren arabische und südamerikanische Länder, aber auch NATO-Partner. Sie vertrauten der Krypto-Technik eines schweizerischen Herstellers — und wurden betrogen. Welche politischen Folgen hatte das jahrelange Mitlesen geheimer Nachrichten?

Ein Film von Peter F. Müller und Ulrich Stoll, für das ZDF, 90 Min.

          Filmographie Download
back to top